Spezialwergzeug für Defender
ZurückSpezialwergzeug für Defender auf Reisen
Spezialwerkzeug
Für den Defender braucht ihr etwas Spezialwerkzeug, ohne des ihr euch besser nicht auf holprige Pisten trauen solltet. Daher macht es Sinn, euch dieses Spezialwerkzeug anzuschaffen. Es ist bei Weitem nicht so teuer, als wenn ihr euch aus der Wüste oder einem Dschungel abschleppen lasst oder sogar das Auto zurücklassen müsst. Aber bitte vergesst nicht, dass es auf Grund der vielen Defender Modelle, Abweichungen geben kann. Also vor dem kauf bitte prüfen, ob das Werkzeug für euer Modell geeignet ist. Übrigens bezieht sich dieses Werkzeug hier auf den Defender 130 TD5 Bj.2002.
Ich habe euch hier mal eine kleine Liste zusammengestellt:
- Kardanwellen
- Radlagerreparatur
- Verteilergetriebe und Öleinlass- und Auslassschrauben
- Keilriemenwechsel
Kardanwellen
Dieser Spezialschlüssel ist auch ein Muss. Zwar könnt ihr euch notfalls auch anders helfen, aber mit ihm erspart ihr euch eine Menge Frust und Zeit. Es gibt glücklicherweise nur noch wenige Stellen, die Zoll-Maß aufweisen. An den Kardanwellen ist das immer noch der Fall. Aber mit diesem Spezialschlüssel kommt ihr perfekt an die Schrauben, ohne sie zu beschädigen. Den Spezialschlüssel habe ich hier gefunden Kardanwellenschlüssel 1/2″ bei Nakatanenga
Radlagerreparatur
Für die Radlagerreparatur braucht ihr auf jeden Fall die Große 52er Nuss. Die ist selten in Standard Werkzeugkoffern enthalten. Und auch hier gilt: die 52er Nuss solltet ihr auf jeden Fall auf längeren Reisen dabei haben, denn Radlagerschäden sind mit die häufigsten Schäden auf längeren Reisen auf Schotterpisten.
Verteilergetriebe und Öleinlass-/Auslassschrauben
Mit dem 32er Ringschlüssel, dem 55er Torx-Steckschlüssel und dem 1/2" Ratschen Schlüssel kommt ihr gut an das Verteilergetriebe, an die Öleinlass- und Auslassschrauben, wenn ihr auf langer Reise mal das Öl wechseln wollt oder müsst.
Keilriemenwechsel
Für einen schnellen und leichten Wechsel der Keilriemen solltet ihr 36er Maulschlüssel und einen großen Hammer dabei haben. Da die Mutter im besten Fall eine Selbstsichernde ist, helfen ein Paar kräftige Schläge mit dem Hammer auf den 36er Schlüssel. Aber bitte beachtet die Drehrichtung zum Lössen, denn die Mutter hat ein Rechtsgewinde. Mit dem 15er Ringschlüssel könnt ihr den Riemenspanner wegdrücken, um den Riemen runterzubekommen und wieder draufzuziehen.
2020-07-31 17:38:14 - erstellt von [ andi ]